Beschreibung
Christa Sammler hat ihren gesamten künstlerischen Nachlass der Winckelmann-Gesellschaft in Stendal übereignet. Eine Auswahl ihrer Arbeiten wird seit 2018 im „Mäzenaten-Museum“ des Hauses gezeigt. Diese Räume des Schaumagazins vermitteln einen Einblick in das Werk Christa Sammlers, das Zeichnerische wie das Plastische. Die verschiedenen Stufen bis zum Bronzerelief, die in der Ausstellung zu sehen sind, zeigen den Entstehungsweg bis zum fertigen Kunstwerk. Viele Arbeiten sind in der frei zugänglichen Datenbank „Museum digital – Sachsen-Anhalt“ aufgenommen und dort abgebildet.
Ein Raum ist ihren Arbeiten in Fayencen und Ton gewidmet. Sie sind in diesem Katalog abgebildet, ergänzt durch weitere Objekte, die sich heute in Privatbesitz befinden oder als verschollen gelten, vor allem jene Fayencereliefs zum Thema „Die fünf Sinne“ aus der Weinstube in der Rathausstrasse in Berlin-Mitte.
Mit dieser Auswahl und dem so entstandenen Buch danken wir der Bildhauerin herzlich, die mit der Winckelmann-Gesellschaft über Jahrzehnte eng verbunden ist.