Angelika Kauffmann auf Porzellan – Klassische Gemälde als Porzellan-Dekor

Führung in der Ausstellung „Porzellane mit Antikendekor“, mit Dr. Kathrin Schade

Die Ausstellung präsentiert ca. 50 erlesene Porzellane des 18. und 19. Jahrhunderts mit Antikendekor, meist aus den herrschaftlichen Manufakturen in Meißen, Berlin oder Wien. Sie gehören einer Zeitphase an, in der nicht nur die Porzellanproduktion einen enormen Aufschwung erfuhr, sondern auch ihr Dekor sich vorzugsweise einer bestimmten Themenwelt widmete: der Antike.

Auffällig ist, dass die Gefäße oftmals Motive damals gut bekannter Gemälde aufgreifen und diese als filigrane Miniatur für ihr Dekor verwendeten. Neben der Malerei von Künstlern wie Charles Monnet oder Josef-Marie Vien zeigt die Ausstellung hochwertige Porzellane mit Miniaturkopien der berühmten Schweizer Malerin (und Winckelmann-Porträtistin) Angelika Kauffmann (1741-1807).

Die als großzügige Stiftung an die Winckelmann-Gesellschaft übergebene Sammlung wurde von dem Hamburger Ehepaar Ingeburg und Sven Olaf Hoffmann über viele Jahre zusammengetragen.

Datum/Zeit
Datum - 23/04/2025
17:30 - 18:30